Inhalt

Gemeinsam für eine saubere Stadt - Zeitzer Frühjahrsputz startet am Samstag um 9 Uhr

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 19.04.2023

Das Wetter zeigte sich in den vergangenen Wochen nicht gerade frühlingshaft, aber pünktlich zum Beginn des Zeitzer Frühjahrsputzes, welcher am Samstag, den 22. April um 9 Uhr startet, hat auch das Wetter ein einsehen und somit steht der großen Putzaktion nichts mehr im Weg. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Elstervorstadt haben es bereits vorgemacht, denn die Klassen sammelten bereits Ende März liegengelassenen Müll, Unrat und leere Verpackungen rund um das Schulgelände ein.

Bereits hier kam einiges zusammen und deshalb wird es Zeit, dass die gesamte Stadt sich von Unrat und Müll der letzten Monate befreit, so dass der Frühling endlich Einzug halten kann. Firmen, Verwaltungen sowie die Bürgerinnen und Bürger setzen im Alltag alles daran, dass unsere Stadt auch weiterhin attraktiv und sauber bleibt, aber gerade die Wintermonate sorgen dafür, dass sich unachtsam weggeworfenes ansammelt und erst jetzt wieder zum Vorschein kommt.

Unter dem Motto „Gemeinsam für eine saubere Stadt“ geht es kommenden Samstag um 9 Uhr am Rathaus los. Neben Oberbürgermeister, Bürgermeisterin sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, haben sich bereits das Ukrainische Zentrum sowie die Quadbuddys zur Unterstützung angekündigt. Doch nicht nur rund ums Rathaus wird geputzt, denn weitere Vereine, Privatinitiativen sowie Schülerinnen und Schüler haben ihre Unterstützung zugesagt. So wird in Privatinitiative auch am Schwanenteich geputzt, der Verein Jodan Kamae will die Elsterpromenade reinigen, Schülerinne und Schüler der Sekundarschule 3 treffen sich am Schulgelände zur Müllsammlung, die Anwohner im Wohngebiet hinter dem Kaufland (vom Volksmund auch „Müllershausen“ genannt) werden ebenfalls aktiv und auch die Geußnitzer treffen sich um 9 Uhr an der Kirche des Ortes, um auch hier für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen.

Wir freuen uns über jeden der die Aktion unterstützt und aktiv an unserem Frühjahrsputz teilnimmt. Am Treffpunkt geben wir Hilfsmittel wie Handschuhe, Müllsäcke und Müllgreifer aus und legen fest, welche Personen und Gruppen an welchen Orten die Frühjahrsputztour durchführen wollen. Gern kann man sich auch den bereits genannten Gruppen anschließen, die sich mit Sicherheit ebenfalls über Unterstützung freuen,

erklärt Jens Staate, der mit seinem Team vom Sachgebiet Ordnung und Sicherheit, den Frühjahrsputz erneut koordiniert.

In der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr soll dann jeglicher Unrat, welcher sich in den letzten Monaten auf den Straßen, Gehwegen und Grünanlagen angesammelt hat eingesammelt werden. Dabei sind alle willkommen, die am Samstag Lust und Zeit haben. Auch wer sich nicht den bereits genannten Gruppen und Treffpunkten anschließt, kann den Frühjahrsputz an diesem Tag in Eigeninitiative unterstützen.  Zudem ist der Frühjahrsputz nicht auf die Kernstadt beschränkt. Auch die Ortschaften sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Wie auch im Stadtgebiet können sich, egal ob Einzelperson oder Gruppe, freiwillige Helfer bei Jens Staate melden, der nach Absprache auch hier dafür sorgen wird, dass die Müllsammler mit Müllsäcken und Hilfsmitteln ausgestattet werden und der gesammelte Unrat abgeholt wird.

Für die Entsorgung der Müllsäcke sorgt die Stadt Zeitz. Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen, wo diese abzuholen sind, werden alle Teilnehmer gebeten, die Abholungsorte an diesem Tag bis 12 Uhr unter 03441 83-240 oder unter 0172/3978332 zu melden. Die gefüllten Säcke werden dann im Laufe des Tages oder in einer zweiten Runde am Montagvormittag eingesammelt und entsorgt.

Wer am Samstagvormittag keine Möglichkeit der Teilnahme sieht, aber den Frühjahrsputz der Stadt Zeitz dennoch aktiv unterstützen möchte, kann sich mit Jens Staate per Telefon unter 03441 83-240 oder per Mail unter Jens.Staate@stadt-zeitz.de, in Verbindung setzen. Gemeinsam wird dann besprochen, wie der eigens organisierte und von Seiten der Stadt unterstütze Frühjahrsputz ablaufen kann.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 19.04.2023 
Quelle: Stadt Zeitz