Inhalt

Glühwein, Knusperstollen und Livemusik - Weihnachtsmann und Oberbürgermeister eröffnen Zeitzer Adventsmarkt

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 06.12.2023

Am heutigen Nikolaustag, den 6. Dezember eröffnete der Weihnachtsmann zusammen mit Oberbürgermeister Christian Thieme und Martin Exler von Hex.Event den Zeitzer Adventsmarkt, auf welchem man jetzt bis Sonntag, den 17. Dezember zahlreiche vorweihnachtliche Köstlichkeiten genießen kann.

Auch die 10. Zeitzer Weinprinzessin, Lea Maria Bernadowitz, lies sich die Eröffnung des Adventsmarktes nicht entgehen, begrüßte die Gäste und präsentierte ihren Prinzessinnenwein, welcher in Zusammenarbeit mit dem Weingut Schulze erst kürzlich fertig wurde. Der Wein ist ein 22er Johanniter Qualitätswein. Er hat einen Alkoholgehalt von 12,5 Vol %, Restzuckergehalt von 6,3 g, Säuregehalt von 6,0 g und kommt von unserem Weinberg am Zeitzer Klinikum. Vom Geschmack her ist der Wein kräftig und fruchtig, hat Ähnlichkeit mit Riessling sowie eine pikante Säure und Noten von Melone und Birne. Auf dem Weihnachtsmarkt ist der Wein bei Jens Vollandt vom Weingut Schulze erhältlich, welchen es natürlich auch als Glühwein gibt. Angeboten wird er zudem im Weinhaus Zeiser, im Zeitzer Edeka, im Hofladen des Weingutes und im Weinhof Kloster Posa,

berichtet die Weinprinzessin voller Stolz.

Neben Prinzessinnenwein, Knusperstollen und Glühwein, bietet der Adventsmarkt mit Weihnachtsmannsprechstunde, Karussell, täglicher Livemusik und vielem mehr aber auch noch weitere kleine und große Highlights.

Was die Gäste an den 12 Adventsmarkttagen neben deftigen und süßen Leckereien, einem Kreativmarkt sowie den verkaufsoffenen Sonntagen noch alles erleben können, erfahren Sie auf der Programmseite.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 06.12.2023 
Quelle: Stadt Zeitz