Inhalt

Grundhafte Erneuerung von Besenstraße und Parkplatzflächen startet am Montag, den 12. Februar 2024 - Bereich während der gesamten Baumaßnahme gesperrt

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 07.02.2024

Die Baumaschinen befinden sich zwar noch im Wartemodus, aber am 12. Februar kann die grundhafte Sanierung der Besenstraße samt Parkflächen im Bereich zwischen Kalkstraße und Zufahrt zur Freiheit nun endlich beginnen. Schon seit Jahren ist das Areal der Verwaltung sowie den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Zeitz ein Dorn im Auge. Marode und unübersichtlich gestaltet sich der Platz, was sich aber mit Ende der Baumaßnahme, die voraussichtlich bis Dezember 2024 andauern wird, vollständig ändern wird.

Neben der grundhaften Sanierung der Besenstraße werden auch die Parkflächen altstadtgerecht neu angelegt, die Straßenbeleuchtung erneuert und es entstehen gleichzeitig grüne mit Bäumen bepflanzte Inseln, so dass sich der gesamte Bereich nach Abschluss der Maßnahme, modern, nachhaltig und attraktiv im Stadtbild von Zeitz präsentieren wird. Parkplätze fallen bei der Baumaßnahme aber nicht weg. Im Rahmen der Gemeinschaftsbaumaßnahme der Stadt Zeitz, des Eigenbetriebes Abwasserbeseitigung Stadt Zeitz und der Stadtwerke Zeitz GmbH wird neben der Oberflächensanierung auch der Mischwasserkanal aufgrund des baulich maroden Zustandes und des sehr hohen Sanierungsbedarfs erneuert.

Zudem werden die Stadtwerke im Bereich des Westparkplatzes E-Ladesäulen errichten, am Parkplatz Ost wird durch Energiekabelverlegung im Gehweg, die zukünftige Errichtung weiterer Ladesäulen vorbereitet und Im Bereich Kalkstraße Einmündung Besenstraße erfolgt die Errichtung eines Ladeschrankes für E-Bikes, womit zentrumsnah das Aufladen der Fahrrad-Akku´s ermöglicht wird.

Durch den Ausbau der Fahrbahn und Nebenanlagen und der Errichtung von Anlagen zur Oberflächenentwässerung, verringern sich die auf Grund der derzeitigen Schäden in der Oberflächenbefestigung vorhandenen Verkehrslärmbelästigungen erheblich. Gleichzeitig verbessern sich der Fahrkomfort und die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Es erhöht die Attraktivität der Straße, da diese eine wichtige Kurzverbindung vom historischen Stadtkern zur historischen Stadtmauer sowie als Schulweg zum Gymnasium für den fußläufigen Verkehr darstellt.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1 Million Euro. Die Finanzierung erfolgt stadtseitig aus Stadtsanierungsmitteln, die nach Abrechnung des Sanierungsgebietes nun wieder in Maßnahmen der Attraktivitätssteigerung investiert werden, genau wie es bereits bei der Sanierung von Bärgasse und unterem Wasserberg erfolgt und umgesetzt wurde. Um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können, werden die Baumaßnahmen von einem Archäologen-Team des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie begleitet. Grund hierfür ist, dass die geplante Baumaßnahme auf einem Grundstück stattfindet, welches Bestandteil des archäologischen Flächendenkmals „Altstadt Zeitz“ ist und die mittelalterliche Stadt umfasst und somit Kulturdenkmal ist.

Um eine zügige Durchführung der Bauarbeiten zu gewährleisten, bleibt die Besenstraße während der gesamten Bauphase gesperrt.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 07.02.2024 
Quelle: Stadt Zeitz