Inhalt

Holländer als Dauerleihgabe an Museum Schloss Moritzburg übergeben - »Waldi« zu Besuch im Kinderwagenmuseum

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 03.03.2022

Am Donnerstag, den 3. März besuchte Walter Lehnertz, vielen als „Waldi“ aus der ZDF Sendung „Bares für Rares“ bekannt, das Museum Schloss Moritzburg in Zeitz. Gemeinsam mit Gabor Schmidt, der den ca. 100 Jahre alten Holländer von „Waldi“ abkaufte, übergab man die Rarität aus dem Hause Näther als Dauerleihgabe an das Kinderwagenmuseum der Stadt Zeitz.

Auf seinem Weg zur Übergabe machte „Waldi“ gemeinsam mit Oberbürgermeister Christian Thieme und Gabor Schmidt noch einen Abstecher durch das Museum, von dem sich der Händler begeistert zeigte.

„Hier hat die Stadt Zeitz einige Schätze und ich freue mich zu sehen, in welch gutem Zustand diese sind. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Sachen, die mir gefallen hier wegbekomme. Und das sind viele“, so Walter Lehnertz lachend.

Bei der Übergabe angekommen, bedankte sich Oberbürgermeister Christian Thieme bei Gabor Schmidt für den Einsatz um den Holländer zurückzuholen.

„Ich finde es nicht nur großartig, dass der Zeitzer Unternehmer Gabor Schmidt den Holländer nach Hause geholt hat, sondern auch, dass er das seltene Stück als Dauerleihgabe an das Museum übergibt. Zudem hat er es geschafft, mit „Waldi“ den bekannten Händler für die Übergabe nach Zeitz zu locken“.

Nach der Übergabe strömten auch schon die ersten Gäste ins Museum, denn alle wollten ein Foto mit Walter „Waldi“ Lehnertz und der ein oder andere zückte sein Handy um über kleine Schätze auf dem eigenen Dachboden zu sprechen. Über 80 Besucher konnten zu dieser Veranstaltung im Museum gezählt werden. Mit seinen „80 Euro Scheinen“ gab er Autogramme, begeisterte die Anwesenden mit seiner lockeren und herzlichen Art und ließ es sich auch nicht nehmen, seine berühmten 80 Euro in die Spendenbox des Museums zu werfen.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 03.03.2022 
Quelle: Stadt Zeitz