Inhalt

In Zeitz geht es bergauf ....

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 25.09.2023

... so das Motto der Drahtseilbahner, welche 2012 den Verein „Historische Drahtseilbahn Zeitz e. V.“ mit dem Ziel gründeten, die Geschichte der Zeitzer Drahtseilbahn zu erhalten und diese wenn möglich später wiederaufzubauen.

1877 wurde sie von Eduard Tretrop in einer Bauzeit von 5 Monaten errichtet. Sie überbrückte eine große Steigung von der Unterstadt zur Oberstadt über den Schinderberg, dem heutigen Wendischen Berg. So konnten Pferdefuhrwerke und auch Personen mit Handwagen oder ähnlichem für ein geringes Entgelt ohne Mühen von der Sonne zu den Wenden (ehemalige Gastwirtschaften) befördert werden. 1959 wurde die Bahn abgebaut, da durch die Motorisierung nur noch wenig Bedarf bestand.

Danach wurde es ruhig um die Bahn, doch bei vielen Bürgerinne und Bürgern schlummerte immer noch der Wunsch, die Drahtseilbahn mit neuem Leben zu füllen. Nach Gründung des Vereins legten die Mitglieder auch gleich los. Erste sichtbare Zeichen der Vereinsarbeit war die Benennung der Fußgängerbrücke über die ehemalige Bahntrasse in Eduard-Tretrop-Brücke und das Aufstellen eines Nachbaus des ehemaligen Portals an der Talstation. Durch zahlreiche Aktionen im Stadtgeschehen konnten hierfür Spenden gesammelt werden.

Nun hat der Verein einen weiteren großen Schritt gewagt. Seit dem 2. 8.2023 ist man Besitzer des Gebäudekomplexes der ehemaligen Bergstation und der Bescherer – der Maschinenfabrik am oberen Wendischen Berg. Da sich die Vorbesitzer nicht um das Gebäude kümmerten, verfiel dieses zusehends, so dass jetzt dringender Handlungsbedarf besteht. Zunächst sollen die Dächer repariert werden, wofür der Verein Unterstützung und dringend notwendige Spenden zur Umsetzung benötigt.

Die Gebäude sollen aber nicht nur gesichert, sondern letztendlich wiederaufgebaut werden, so dass die Stadt Zeitz ihr „Achtes Weltwunder“, wie es der Verein beschreibt, wieder zurückerhält. Aktuell werden deshalb in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Stadtsanierung Förderanträge vorbereitet. Ideen für zukünftige Nutzungen gibt es bereits und die Stadt Zeitz sowie Oberbürgermeister Christian Thieme haben ihre feste Unterstützung zugesagt. „Sehr wichtig ist nun IHRE Unterstützung. Helfen Sie uns einen so markanten Gebäudekomplex im Herzen unserer Stadt vor dem Verfall zu retten. Sie können uns als Mitglied tatkräftig unterstützen, oder sehr gerne mit einer Spende den Wiederaufbau beschleunigen. Dadurch fördern Sie den Erhalt eines einzigartiges Industriekultur-Denkmals.

Spenden können Sie an:

Historische Drahtseilbahn Zeitz e. V.
IBAN: DE05 8009 3784 0000 4630 00
(Volksbank Zeitz Niederlassung der Volksbank Halle (Saale) eG)
BIC: GENODEF1HAL

Bitte geben Sie ihren Namen und Adresse im Verwendungszweck an!

Weitere Informationen finden Sie zudem unter www.drahtseilbahn-zeitz.de/spenden/

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 25.09.2023 
Quelle: Stadt Zeitz