Inhalt

Junge Talente zeigen ihr Können zur Preisverleihung der Arthur-Wolfsohn-Stiftung am 12. Januar ab 18 Uhr im Capitol

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 08.01.2024

Ein jeder hat Wünsche und Träume und nichts sollte uns daran hindern, diese auch umzusetzen. Doch es gibt Umstände, welche die Umsetzung verhindern, so dass das Erträumte in weite Ferne rückt oder schlimmstenfalls ganz platzt.

Auch Arthur Wolfsohn, Unternehmer jüdischer Abstammung, hatte Träume, doch er konnte sich diese nicht mehr erfüllen, denn er wurde im Oktober 1944 in Auschwitz ermordet. Damit sich Wünsche und Träume junger Menschen in unserer heutigen Zeit erfüllen können, errichtete die Stiftungsgründerin Herta Wolfsohn in Gedenken an ihren Schwiegervater im Jahr 1997 die Arthur-Wolfsohn-Stiftung.

Bei Errichtung der Stiftung ging es Herta Wolfsohn nicht darum, einen Kunstpreis zu vergeben. Vielmehr war es ihr Traum, junge Menschen zu motivieren, an sich sowie ihre Wünsche und Träume zu glauben, diese zu entdecken, umzusetzen und dabei Kunst und Kultur als Lebensinhalt aufzufassen.

Deshalb können wir uns sehr glücklich schätzen, dass es Menschen und Förderer wie Herta Wolfsohn mit der Arthur-Wolfsohn-Stiftung gibt, welche seit 1997 einmal jährlich eine finanzielle Zuwendung an begabte Jugendliche, die in den Kultursparten Musik, Tanz, Theater, Literatur und bildende Kunst besondere Leistungen vollbringen, vergibt,

so Oberbürgermeister Christian Thieme, zur bevorstehenden Veranstaltung.

192 Preisträgerinnen und Preisträger gab es bereits und in diesem Jahr kommen 5 weitere hinzu. Wer diese sind, wird natürlich noch nicht verraten, aber Sie können bei der Preisvergabe dabei sein und dabei ein paar Kostproben der jungen Künstlerinnen und Künstler sehen, hören und genießen. Unterstützen Sie die jungen Talente, wenn die diesjährigen Preisträger bekannt gegeben werden. Die Arthur-Wolfsohn-Ehrung 2024 findet am Freitag, den 12. Januar 2024 im Capitol der Stadt Zeitz statt und beginnt um 18 Uhr. Alle Kunst- und Kulturfreunde, aber auch alle die wissen wollen welche jungen Künstlerinnen und Künstler in diesem Jahr geehrt werden, sind recht herzlich zur Preisverleihung eingeladen. Der Eintritt ist frei und der Einlass zur Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 08.01.2024 
Quelle: Stadt Zeitz