Inhalt

Kinder der Kita Kinderträume gestalten die Weihnachtsbäume im Rathaus mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 01.12.2023

Zwei wunderschön und mit Liebe geschmückte Weihnachtsbäume finden derzeit alle Besucher des Rathauses im Foyer vor dem Bürgerbüro und im Friedenssaal des Hauses. Doch nicht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung übernahmen die Dekorierung der Bäume, sondern die Kinder der Kita Kinderträume. Seit 2011 läuft die zur Tradition gewordene Aktion, bei der die Bäume in jedem Jahr von wechselnden Gruppen der städtischen Kitas weihnachtlich geschmückt werden.

Doch bevor der Schmuck den Baum ziert und damit zum Strahlen bringt, lassen die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf und basteln den später am Baum hängenden Schmuck selbst. Und so begannen die Kinder, von der Idee begeistert, mit bastelten und fertigten für die Bäume im Rathaus Sterne, Kugeln und weiteren Baumschmuck an und fieberten dem Termin zum Dekorieren entgegen.

Am heutigen Freitag, den 01. Dezember war es dann endlich soweit. Empfangen wurden die Kinder der Kita Kinderträume von Jörg Meinecke, dem Sachgebietsleiter Gebäude - und Flächenmanagement und Hochbau, der es sich nicht nehmen ließ, dabei zu helfen, den gebastelten Weihnachtsschmuck unter Anleitung der Kinder an der für sie richtigen Stelle am Baum anzubringen.

Als Dankeschön hatte Jörg Meinecke nach getaner Arbeit auch noch eine kleine Überraschung für die Gruppe parat. Er dankte für den originellen Schmuck und übergab eine große Tüte voll mit leckeren Naschereien, welche vom Dachdeckerbetrieb Lippold aus Nonnewitz gesponsert wurden. Von Seiten der Stadt gab es zu dem noch einen Gutschein in Höhe von 50,0 Euro, mit welchem sich die Kinder einen kleinen Wunsch erfüllen können. 

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 01.12.2023 
Quelle: Stadt Zeitz