Inhalt

Klang. Welt. Wissen. - Das Heinrich Schütz Musikfest 2023 in Zeitz

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 25.09.2023

„Klang.Welt.Wissen“ – unter diesem Titel steht das Heinrich Schütz Musikfest 2023. Es schließt an den imponierenden Klangkosmos, den das Festjahr SCHÜTZ22 – „weil ich lebe“ eröffnet hat, nahtlos an und stellt Fragen nach dem Wissen um die Welt, nach Moral, nach Verantwortung, nach dem Gewissen des Menschen und nach seiner Verfasstheit angesichts der Gefahren von Entgrenzung, Barbarei und Zerstörung von Kultur und Kulturgütern. Über 40 Veranstaltungen in den authentischen Schütz-Orten Bad Köstritz, Gera, Weißenfels, Zeitz und Dresden stehen vom 6. bis zum 15. Oktober 2023 auf dem facettenreichen Programm, das nicht nur Fans Alter Musik begeistern wird.

Das Heinrich Schütz Musikfest 2023 in Zeitz

Als artist in residence ist in diesem Jahr die Hamburger Ratsmusik unter der Leitung von Gambistin Simone Eckert zum Heinrich Schütz Musikfest eingeladen. 1991 von Simone Eckert gegründet, reichen die ideellen Anfänge des Ensembles zurück bis ins Jahr 1522, als das erste städtische Musikensemble in der Hansestadt berufen wurde.

Das international gefeierte Ensemble kostet mit lebenssprühender Spielweise das Potenzial dieses jahrhundertealten Erbes aus – in kreativem Dialog zwischen Tradition und Gegenwart, von Alter Musik und lebendiger Interpretation. Mehr als 30 Tonträger mit zumeist Welt-Ersteinspielungen und Aufnahmen für alle deutschen Rundfunksender sowie den ORF dokumentieren seine Wiederentdeckungen von Musik aus Renaissance, Barock und Klassik.

In Zeitz ist die Hamburger Ratsmusik zum Heinrich Schütz Musikfest 2023 drei Mal zu erleben. Da wäre zum einen das Festkonzert „Abenteuer Isfahan“ am 13. Oktober, 20.00 Uhr im Festsaal Schloss Moritzburg. 1633 sandte Herzog Friedrich III. von Schleswig-Holstein-Gottorf eine rund 120-köpfige Delegation nach Persien. Den Regeln barocker Repräsentation folgend, begleiteten fünf Musiker die Gesandtschaft, darunter der Gambist und Lautenist Christian Herwich.

Dokumentiert ist die Unternehmung im Reisebericht des Gesandtschaftssekretärs Adam Olearius. Aus dessen eindrücklichen Bericht der Moskowitischen und Persianischen Reise liest Peter Bieringer an diesem Abend in Zeitz zu einer Musik, die zum Soundtrack dieser abenteuerlichen Reise gerät. Es erklingt Musik aus dem Cantemir Manuskript und der Antologie Ajamlar sowie Werke von Christian Herwich. Gäste des Konzerts sind Mitglieder des Neoclassical Ensemble of Tehran.

Außerdem gestaltet die Hamburger Ratsmusik das diesjährige Schulkonzert „Abenteuer Isfahan“, das am 12. Oktober im Festsaal Schloss Moritzburg stattfindet und sich ebenfalls um die abenteuerliche Persienreise dreht.

Ebenfalls unter Beteiligung von Musikern der Hamburger Ratsmusik gibt es am 10. Oktober, 18.00 Uhr im Christophorus-Gewölbe im Dom St. Peter und Paul eine Lesung aus Isaac Asimovs weltberühmter Science-Fiction-Novelle The Last Question (1956) mit Klaus Büstrin als Sprecher und traditioneller iranischer Musik sowie europäischer Lautenmusik des 17. Jahrhunderts.

Mit Freundinnen und Freunden sowie musikalischen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern bildet die Gambistin Juliane Laake seit 2010 das Ensemble Art d’Echo. Die Spezialisten ihres Metiers bereichern einander mit ihrer großen musikalischen Virtuosität und profunden aufführungspraktischen Kenntnissen. Im Zentrum steht dabei die vielfältige Literatur für die Viola da Gamba, die durch ambitionierte Programmkonstellationen in Szene gesetzt wird.

Mit ihrem Ensemble Art d’Echo ist Juliane Laake beim Heinrich Schütz Musikfest 2023 auch in Zeitz zu erleben – mit einer Hommage an die Viola da Gamba als Königin der Streichinstrumente. „Triumvirat“ ist das Konzert überschrieben, in dem am 8. Oktober, 17.00 Uhr im Festsaal Schloss Moritzburg Werke von Johann Schenck, August Kühnel und Conrad Höffler auf dem Programm stehen.

Denkt man an barocke Orgeln in Mitteldeutschland, fällt einem sofort Gottfried Silbermann ein. Sein Name und seine Instrumente besitzen eine Strahlkraft, die weit über regionale Grenzen hinausreicht. So ist es nur folgerichtig, dass zu seinen Ehren die besten Nachwuchsorganistinnen aus aller Welt beim Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb antreten, der ausschließlich auf Instrumenten Silbermanns und seiner Schüler ausgetragen wird – eine exzellente Möglichkeit für die Präsentation herausragender Talente.

Für die jungen Orgelvirtuosen ist der Wettbewerb zudem ein Karriere-Sprungbrett, denn mit einem Preis ist die Möglichkeit verbunden, Konzerte an weiteren bedeutenden Instrumenten in ganz Deutschland zu geben. So fügt sich auch das Konzert des portugiesischen Organisten Afonso Torres am 7. Oktober, 17.00 Uhr in die schöne Tradition, Preisträgerinnen und Preisträger zu einem Musikfest-Debüt an der Eule-Orgel des Zeitzer Doms St. Peter und Paul einzuladen.

Das Zeitzer Programm zum Heinrich Schütz Musikfest 2023 ist damit aber noch nicht vollständig. Anlässlich des Musikfestes und des Zeitzer Zuckerfestes gibt es einen ökumenischen Festgottesdienst im Dom St. Peter und Paul (8. Oktober). Im Rahmen der „Orgelmusik zur Marktzeit“ ist Johanna Schulze an der Rühlmann-Orgel der St. Michaeliskirche zu erleben (11. Oktober).

Und es gibt eine Sonderführung im Museum Schloss Moritzburg, in dessen Mittelpunkt Berufsgruppen wie Musiker, Jagdmeister oder Töpfer stehen, die alle ihren Beitrag zum Gedeihen der Elsterstadt geleistet und auch in der Residenz ihre Spuren hinterlassen haben (13. Oktober).

Weitere Informationen, das ausführliche Programm sowie Tickets für das Heinrich Schütz Musikfest gibt es im Internet unter www.schuetz-musikfest.de.

Ticket-Specials zum Heinrich Schütz Musikfest 2023

Neben normalen Eintrittskarten gibt es zum Heinrich Schütz Musikfest 2023 auch wieder besondere Ticketangebote:

1. Schülerinnen und Schüler zahlen mit dem „Junior!_Ticket“ nur 5 Euro.

2. Mit dem „PlusEins!_Ticket“ kostet der Eintritt für einen Erwachsenen und ein Kind (bis 18 Jahre) nur 20 Euro.

3. Wer mit einer größeren Gruppe unterwegs ist oder mehrere Konzerte besuchen möchte, für den lohnt sich das „10_für_6“-Angebot: ab sechs Karten in einem Bestellvorgang gibt es für Eigenveranstaltungen des Musikfestes 10 Prozent Rabatt auf den Ticketpreis.

4. Alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, können Angebote zum Heinrich Schütz Musikfest über die KulturPass-App der Bundesregierung finden und nutzen.

Tickets sind online über die Internetseite des Heinrich Schütz Musikfestes www.schütz-musikfest.de sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich. Tickets kann man außerdem erwerben in der Tourist-Information Zeitz.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 25.09.2023 
Quelle: Stadt Zeitz