Inhalt

Neue Ausstellung in der Stadtbibliothek nimmt Bremer Stadtmusikanten unter die Lupe

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 06.09.2022

Die vier bekanntesten Vertreter der Hansestadt Bremen kommen nach Zeitz.  Am Freitag, den 16. September, um 18.30 Uhr werden die Bremer Stadtmuskanten in der Stadtbibliothek Martin Luther in Zeitz erwartet. Passend zu einer Sonderausstellung, die an diesem Tag eröffnet wird, werden sie in der Galerie des Hauses ihre Lebensgeschichte erzählen. Natürlich mit reichlich Musik, denn schließlich sind sie ja Musikanten!

Neben Ausstellungseröffnung und musikalischer Unterhaltung, laden Esel, Hund, Katze und Hahn, die nach Aussage im Märchen die Stadt nie erreicht haben, gleichzeitig zu diesem besonderen Literaturabend ein. Natürlich ist es die berühmte Geschichte der Brüder Grimm, die hier vorgetragen wird. Der Schriftseller Kurt Arnold Findeisen hat zu dieser eine Vor- und Nachgeschichte verfasst und zudem auch Volkslieder, bekannte und unbekannte, eingefügt, welche das Märchen ganz wunderbar ergänzen.

Und was gibt es in der Ausstellung „Esel, Hund, Katze und Hahn - Die Bremer Stadtmusikanten – Illustrationen, Musikalisches und Kurioses“ zu diesem Märchen nicht alles zu entdecken! Unzählige Bilderbücher zu den vier Musikanten, alte und neue, als Comic oder Popup, Leporello oder Pappe, aber auch Informationen zu den vier Tieren.

Der eine hat das Märchen ‚beim Wort genommen‘ und erklärt so manchen Sachverhalt. Sie werden sich wundern, wie leicht man die ‚Originalausgabe‘ von ‚schlechten Nacherzählungen‘ unterscheiden kann,

so Friederike Böcher, Direktorin des Heinrich-Schütz-Hauses Bad Köstritz zur bevorstehenden Ausstellung und fügt hinzu:

Bleiben Sie neugierig, denn in der Eröffnung und während der Ausstellung klären wir unter anderem: Wer spielt denn eigentlich welches Instrument und warum ist das immer mal anders? Woher kannten die Brüder Grimm eigentlich so viele Märchen? Und ein Märchen gespickt mit Redewendungen und die Ausgabe erster und letzter Hand zu vergleichen ist auch interessant! Warum? Na, das verraten wir in der Ausstellung.

Alle Märchen- und Lesefreunde, Neugierige und Interessierte sind zur Eröffnung der Ausstellung herzlich eingeladen und können sich unter 03441/212176 einen Platz reservieren lassen. Die „Musicalischen Frawenzimmer“, die Sie vielleicht noch unter „Musik & Schnaps“ kennen, übernehmen an diesem Abend den musikalischen Part.

Die Ausstellung ist bis zum 7. Februar 2023 in der Stadtbibliothek während der Öffnungszeiten des Hauses zu sehen. Das Team der Bibliothek freut sich auf Ihren Besuch zur Ausstellung und/oder zur Eröffnung, aber auch gern zum Stöbern zwischen den tausenden Büchern.

06.09.2022 
Quelle: Stadt Zeitz