Inhalt

Neuer Stoff für kleine Leser - Bibliothek stockt Kinderbuchangebot durch Landesförderung auf

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 16.11.2023

Eines der wichtigsten Ziele von Bibliotheken ist es, das Lesen zu fördern. In der Zusammenarbeit mit Schulen, Kindertageseinrichtungen und den Eltern leisten sie somit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Sprach- und Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen. Doch Sie unterstützen die Kinder dabei nicht nur, um grundlegende Lesefähigkeiten zu erlernen, sondern führen diese gleichzeitig in die inspirierende Welt der Literatur ein und fördern damit auch die Kreativität und Phantasie der noch jungen Leserinnen und Leser.

Auch die Zeitzer Stadtbibliothek „Martin Luther“ fördert mit verschiedenen Angeboten die gestiegene Lesefreude von Kindern und stockt deshalb auch das Angebot an Kinderbüchern auf. So können durch zusätzliche finanzielle Mittel im Rahmen der Maßnahme „Ergänzung und Aktualisierung des Medienangebotes der Stadtbibliothek Zeitz“, gefördert mit 9.000 Euro durch das Land Sachsen-Anhalt, zahlreiche neue Kinderbücher angeschafft werden. Wie viel Bücher am Ende von den insgesamt 10.000 Euro gekauft werden können, das steht noch nicht fest, denn die Maßnahme läuft noch.

„Lotte, das einzigartige Schaf“, „Die kleine Eule will noch nicht ins Bett“, „Wann ist endlich Weihnachten? fragt der kleine Dachs“, „Aufregung in der Drachenschule“, „Klassenfahrt mit Opa“ oder die „Koboldkroniken“ sind dabei nur einige Titel die jetzt neu auf Ihre Leserinnen und Leser warten. Doch nicht nur die Rubrik der Kinderbücher wurde durch weitere Titel vergrößert, denn mit Titeln wie „Unsere Welt in 100 Bildern“ mit den Bänden Pflanzen, Tiere, Dinosaurier oder Länder der Erde oder „Das große Buch der Experimente“ und „Wo kommen unsere Sachen her“ konnte durch die Finanzierung auch der Bereich der Sachbücher aufgestockt werden.

Vielleicht sind die neuen und die bereits in großer Auswahl vorhandenen Medien eine Anregung, die Einrichtung jetzt endlich einmal zu besuchen, sich umzuschauen und sich bei Interesse anzumelden oder den bereits vorhandenen Benutzerausweis wieder zu aktivieren. Kinder bis 16 Jahre zahlen für ihre Mitgliedschaft eine Jahresgebühr von 5,00 € und Erwachsene pro Jahr 12,00 €. Als Mitglied der Stadtbibliothek Zeitz ist, kann man dann die tausenden Medien des Hauses ausleihen.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 16.11.2023 
Quelle: Stadt Zeitz