Inhalt

Oberbürgermeister kündigt Festempfang als Sommerfest an

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 04.10.2023

Im Jahr 2019, also bereits vor mehr als drei Jahren, fand der letzte Festempfang des Oberbürgermeisters der Stadt Zeitz statt. Erst ließen es die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie nicht zu und im vergangenen Jahr wollte Christian Thieme, nach Veranlassung der Haushaltssperre, kein falsches Zeichen setzen.

Wir arbeiten in der Verwaltung mit Steuergeldern und diese gilt es, bewusst einzusetzen. Wir stoppen damit zahlreiche Projekte und Ausgaben und rufen zur Sparsamkeit auf. Beim Empfang präsentieren wir die Stadt Zeitz, sprechen über Themen zu Gegenwart und Zukunft unserer Stadt, haben aber zugleich eine Vorbildfunktion und deshalb wurde der Empfang auch im letzten Jahr abgesagt,

so Oberbürgermeister Christian Thieme zu den Beweggründen für die Absage im Jahr 2022.

Doch auch in diesem Jahr wird kein Festempfang stattfinden. Zwar ist dieser, welcher bisher immer im Rahmen des Zuckerfestes als gesonderte Veranstaltung stattfand, ein sehr guter Anlass um sich mit Vertretern aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Verbänden, und Ehrenamt auszutauschen, passt aber nicht mehr in den Rahmen des Festes, das bekanntlich das größte Volksfest in Zeitz ist.

Unser Stadtfest bietet mir großartige Möglichkeiten, um mit den Bürgerinnen und Bürgern auf ganz lockere Art und Weise ins Gespräch zu kommen. Dies möchte ich weiterhin nutzen und natürlich auch die Atmosphäre genießen. Da passt der Empfang abseits vom Geschehen nicht dazu. Hinzu kommt, dass ich auch weiterhin verantwortlich mit den Mitteln umgehen möchte. Die Nebenkosten für den Empfang im Spätherbst, der bisher im Capitol stattgefunden hat, sind durch die enormen Preissteigerungen viel zu hoch. Solche Kosten sind unnötig,

so Christian Thieme weiter.

Doch eingestampft wird der Festempfang natürlich nicht. Vielmehr setzt Christian Thieme auf ein Sommerfest, welches erstmals nach den Sommerferien im August 2024 und vor der ersten Stadtratssitzung nach der Sommerpause, stattfinden soll. Neben dem Austausch sollen dann auch die Sportlerinnen und Sportler sowie die verschiedenen Ehrenamtspreisträgerinnen und Preisträger im festlichen Rahmen gewürdigt und gefeiert werden. Mit der Neuausrichtung des Empfangs werden auch Ablauf und Inhalte der Veranstaltung neu konzipiert.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 04.10.2023 
Quelle: Stadt Zeitz