Inhalt

Schulcampus Stadtmitte - Präsentation von Ergebnissen zur Planungsphase 0

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 28.04.2022

Die Sekundarschule III und die Grundschule Stadtmitte werden saniert. Doch bevor mit den Planungs- und später mit den Umbauarbeiten begonnen wird, wurde in den letzten Monaten die „Planungsphase 0“, durch das Berliner Architekturbüro „Die Baupiloten“ begleitet. In der sogenannten Planungsphase 0 ging es darum, Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte, Elternbeiräte und nicht zuletzt die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung in die Pläne zur zukünftigen Gestaltung in den Schulen und auf dem dazugehörigen Gelände einzubinden.

Dazu wurden in den vergangenen Wochen durch die Baupiloten drei Werkstattrunden vorbereitet und durchgeführt. Hier konnten alle Beteiligten ihrer Fantasie freien Lauf lassen, um gemeinsam herauszufinden wie das Leben, lernen und arbeiten von Morgen in den Schulen aussehen könnte.

Bereits in der vergangenen Woche präsentierten die Baupiloten die Ergebnisse des Prozesses, welche jetzt als Grundlage in die Planungen zum Umbau der Schulen einfließen sollen.

„Über Wochen haben wir miteinander gesprochen diskutiert, Ideen ausgetauscht, diese wieder verworfen und uns dabei mit zahlreichen Themen, für das zukünftige Leben in der Schule, auseinandergesetzt“,

so Dr. Susanne Hofmann, bei der Ergebnispräsentation.

„Mit dieser Veranstaltung schließen wir einen ersten Schritt der Planung für die Sanierung des Schulgebäudes der zwei Schulen ab. Um die Ideen und Vorstellungen der Nutzer, insbesondere der Pädagogen und Schüler bei der Planung der baulichen Sanierung berücksichtigen zu können, hat die Stadt Zeitz die Baupiloten, ein Architekturbüro aus Berlin, mit einem umfangreichen Beteiligungsverfahren beauftragt. Zum einen bin ich erfreut, dass der Aufruf zur Beteiligung bei so vielen Menschen Anklang fand und zum zweiten bin ich begeistert über die vielen Ideen und Vorschläge in dem Prozess. Was davon umgesetzt werden kann, muss in weiteren Schritten besprochen werden. Ich hoffe aber, dass die bevorstehenden Planungen so viele Ideen wie möglich berücksichtigen und am Ende umsetzen kann“,

so Oberbürgermeister Christian Thieme freudig über den Zuspruch in der Planungsphase 0.

In der Visionen-, der Forschungs- und Weiterdenken Werkstatt wurde die Zukunft der Schule neu gedacht und mit Hilfe von dazu entwickelten Methoden, wurden alle zusammengetragenen Ideen aufbereitet. Hiervon gab es viele, aber Ziel war es alle entstandenen Vorschläge in einem gemeinsamen Konzept zusammenzuführen. Dies führte zu einem regen Austausch und einigen Diskussionen. Am Ende konnte man sich aber, wie von den Baupiloten gedacht, einigen und so gab man den bei der Präsentation teilnehmenden Planungsbüros Vorstellungen für einen zukünftige Schullandschaft, für die weiteren Planungen und letztendlich die Umsetzung, mit auf den Weg.

Welche Ideen aus der Planungsphase 0 jetzt umgesetzt werden können ist noch nicht klar, aber in jedem Fall sehen die Planer, dass sich die Beteiligten Gedanken zur Sanierung gemacht haben und eine sehr gute Grundlage geliefert haben.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 28.04.2022 
Quelle: Stadt Zeitz