Inhalt

Stadtrat beruft und beauftragt neuen Ortswehrleiter in Kayna und verabschiedet den Vorgänger nach 18 Jahren Führungstätigkeit

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 02.02.2023

Bereits am 16. September 2022 wurden Jörg Mengel und Christian Habel von den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kayna für die Wahl zum Ortswehrleiter und seinem Stellvertreter vorgeschlagen. Grund hierfür war, dass der Berufungszeitraum der bisherigen Wehrleitung der Ortswehr Kayna ablief, so dass neu gewählt und berufen werden muss.

In der ersten Sitzung des Zeitzer Stadtrates gab dieser seine Zustimmung und so beauftragte der Stadtrat Jörg Mengel, vorerst für die Dauer von 2 Jahren, in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit zum Ortswehrleiter der Ortswehr Kayna und der Stadtrat berief Christian Habel als stellvertretenden Ortswehrleiter der Ortswehr Kayna in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von 6 Jahren.

Kamerad Habel erfüllt, die Voraussetzungen für die Berufung nach der Laufbahnverordnung für Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren (LVO-FF) und wurde in seinem Amt bestätigt. Kamerad Mengel erfüllt die Voraussetzungen noch nicht, so dass er zunächst für 2 Jahre zu beauftragen ist. Innerhalb dieser Zeit ist er verpflichtet, die fehlenden Voraussetzungen zu erwerben.

Beide nahmen die Wahl an und wurden von Oberbürgermeister Christian Thieme sowie Joachim Strauch, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtrates beglückwünscht. Gleichzeig wurde Maik Sauppe, der bisherige Ortswehrleiter in Kayna, aus dem Amt verabschiedet. Thieme und Strauch bedankten sich für sein jahrelanges Engagement, bedauerten den Rückzug und wünschten ihm alles Gute für zukünftige Vorhaben.

Ich hatte nach 18 Jahren Führungstätigkeit beschlossen, mich nicht noch einmal zur Wiederwahl zu stellen, aber werde auch zukünftig mit mindestens genau so viel Engagement als Mitglied der Einsatzabteilung meinen Beitrag zu ihrer Sicherheit leisten. Weiterhin möchte die Gelegenheit nutzen, um allen Danke zu sagen, die mich in all den Jahren bei meiner verantwortungsvollen Tätigkeit unterstützt haben. Möge diese Unterstützung auch meinem Nachfolger zu Gute kommen,

so Maik Sauppe bei der Verabschiedung.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 02.02.2023 
Quelle: Stadt Zeitz