Inhalt

Sternsinger der Katholischen Kirchgemeinde bringen Segen und singen im Rathaus

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 03.01.2024

Auf ihrer Tour durch die Zeitzer Innenstadt legten die Sternsinger der katholischen Kirchgemeinde am 03. Januar 2024 auch wieder einen Stopp im Rathaus ein. Wie an den anderen Haltepunkten wurde gesungen und das Gebäude bekam mit dem Anbringen des Segensspruches auch für 2024 seinen Segen. Bürgermeisterin Kathrin Weber begrüßte die kleinen Gäste im Rathaus, bedankte sich bei den Sternsingern für die musikalische Einlage, den Segen für das Rathaus und ihr Engagement, Spenden für die diesjährige Aktion „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“, einzusammeln und übergab auch gleich die Spende im Namen der Stadtverwaltung an die Sternsinger.

Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Autor: Falko Schuster, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 03.01.2024 
Quelle: Stad Zeitz