Inhalt

Tausende Besucher feiern drei Tage Zuckerfest - Erlös des jährlichen Zuckerwatteverkaufs geht ans Obdachlosenheim

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 09.10.2023

Das 12. Zeitzer Zuckerfest ist Geschichte, hinterlässt aber bei Gästen, Organisatoren und der Stadt Zeitz einen bleibenden positiven Eindruck. Bunt, kulinarisch und kulturell gestaltete sich das Programm an den drei Tagen und hatte dabei für jeden, egal ob klein oder groß, jung oder alt, etwas zu bieten. Doch nicht nur die Künstler auf der Bühne überzeugten das Publikum, denn auch die Händler und Vereine, die sich und ihre Waren auf dem Fest präsentierten, überzeugten die Gäste mit ihrem Angebot.

Ganz wichtig dabei, die kulinarische Versorgung während der drei Festtage. Auch hier sorgten Martin Exler und seine Firma Hex.Event für reichlich Abwechslung beim Essen und der Getränkeauswahl. Beim süßesten Stadtfest Mitteldeutschlands, dem Zeitzer Zuckerfest, durften neben den vielen Highlights die kleinen Naschereien nicht fehlen. Egal ob Eis, Knusperflocken, Schokolade oder gebrannte Mandeln, für jeden war etwas dabei.

Doch ein Duft zog alle Besucher des Festes wie magisch an – der von frisch gemachter Zuckerwatte, welche von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung sozusagen frisch “gewickelt“ zum Verkauf angeboten wurde. Wie schon in den vergangenen Jahren floss der Verkaufserlös aber nicht in die Stadtkasse, sondern wurde gespendet. Unterstützt wurde die Stadt Zeitz dabei wieder einmal von der Südzucker GmbH, die den wichtigsten Rohstoff zur Zuckerwatte, den Zucker sponserte und am Wochenende auch für den nötigen Nachschub sorgte.

Die Südzucker GmbH und die Stadt Zeitz wählten vor dem Stadtfest aus, an wen der Erlös in diesem Jahr gehen soll. Gemeinsam traf man die Entscheidung, dass dieser dem Obdachlosenheim zugutekommt.

Der Verkauf vor dem Capitol spülte am Samstag und Sonntag 954,50 Euro ein. Wir hoffen, dass wir das Obdachlosenheim mit dieser Summe ein wenig unterstützen können und die Verantwortlichen mit dem Geld ein paar dringend notwendige Anschaffungen tätigen können,

so Oberbürgermeister Christian Thieme, der sich auch gleichzeitig bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Wochenendeinsatz bedankt.

Ich danke Martin Exler von Hex.Event als Veranstalter für das erneut sehr gut organisierte und mit vielen Programmhighlights gespickte Zeitzer Zuckerfest 2023. Ein weiterer Dank geht an die Sponsoren, Unterstützer und zahlreichen ehrenamtlichen Einsatzkräfte unseres Stadtfestes und natürlich möchte ich mich auch bei den Gästen bedanken, die das süßeste Stadtfest Mitteldeutschlands einmal mehr zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Ich fand es großartig, dass bereits zur Eröffnung am Freitag so viele Gäste die Straßen unserer Innenstadt säumten, um gemeinsam zu feiern. Das lag zum einen am gebotenen Programm, natürlich auch am guten Wetter und sicherlich auch an der Anziehungskraft des Riesenrades. Das Riesenrad war schon letztes Jahr ein schönes Highlight, aber auch beim 12. Zuckerfest fand ich den Anblick wieder sehr imposant und wie man gesehen hat, stand das Rad keine Minute still. Der Blick über Zeitz und das Umland war einfach zu jeder Tages- und Nachtzeit beeindruckend. Das nächste Zuckerfest kann kommen, ich freue mich schon jetzt darauf,

so Oberbürgermeister Christian Thieme zum Abschluss des Festes.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 09.10.2023 
Quelle: Stadt Zeitz