Inhalt

Update: Hochwasserinformationen zum Pegelstand der Weißen Elster im Bereich der Stadt Zeitz - Alarmstufe 2 ausgelöst - LHW erwartet bei nachlassendem Niederschlag sinkende Pegelstände

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 24.12.2023

Am Samstagabend, den 23. Dezember 2023 überschritt die Weiße Elster im Bereich der Stadt Zeitz die Marke von 3,25 Meter, was zur Folge hatte, dass Alarmstufe 1 ausgerufen und in Kraft getreten ist. Der Fluss befindet sich hierbei noch im Flussbett und es kann nur vereinzelt zu Ausuferungen kommen. Jedoch wurden mit regelmäßiger Kontrolle der Wasserstände sowie der Flächen im Bereich der Weißen Elster erste Maßnahmen zur Sicherung der Bevölkerung eingeleitet.

Wie erwartet, ist der Pegelstand über Nacht weiter gestiegen und erreichte am heutigen Sonntag, den 24. Dezember 2023 gegen 11 Uhr die Marke von 4,26 Meter, was zur Folge hatte, dass Alarmstufe 2 ausgerufen und in Kraft getreten ist. Bei nachlassenden Regenfällen geht der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt nach jetzigem Stand davon aus, dass der Pegel der Weißen Elster aufgrund der Wettervorhersage bis zum 1. Weihnachtsfeiertag nicht erheblich ansteigt, sondern im Laufe des Tages zu stagnieren beginnt und in der Nacht bereits wieder zu sinken beginnt, so dass am 25. Dezember 2023 ein Pegelstand in Höhe von 3,90 Meter erwartet wird.

Die Stadt Zeitz hat sich auf die bisherigen Geschehnisse vorbereitet. Auch wenn einige Flächen, welche als Ausgleichsflächen im Falle eines Hochwassers gedacht sind, bereits überflutet sind, besteht bisher keine weitere Gefahr für die Bürgerinnen und Bürger. Neben den in Alarmstufe 1 eingeleiteten Maßnahmen werden jetzt zudem regelmäßige Kontrollen der Gewässer, gefährdeter Anlagen und Objekte und der Ausuferungsbereiche durchgeführt, die Einsatzkräfte vor Ort tauschen sich dauerhaft mit den Verantwortlichen der Stadt und des LHW aus und die Wasserwehr sowie weitere Einsatzkräfte bereiten sich auf mögliche Einsätze vor. Bei Bedarf werden notwendige Einsatzkräfte hinzugezogen und es werden weitere Maßnahmen zur Sicherung aller Bürgerinnen und Bürger getroffen.

Die Situation bei den Pegelständen ist sehr dynamisch, Änderungen sind innerhalb von kurzer Zeit möglich. Informationen zu den Pegelständen und den Warn- und Alarmstufen können mit der App „Mein Pegel“ oder unter https://mobil.hvz-sachsen-anhalt.de/ abgerufen werden. Zudem informiert die Stadt Zeitz, wenn weitere Maßnahmen zum Hochwasserschutz getroffen und eingeleitet werden müssen.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 24.12.2023 
Quelle: Stadt Zeitz