Inhalt

Update: Hochwasserinformationen zum Pegelstand der Weißen Elster im Bereich der Stadt Zeitz - Pegelstände fallen weiter

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 25.12.2023

Die Niederschläge der vergangenen Tage sorgten für steigende Pegelstände an den Flüssen und Bächen Mitteldeutschlands. Davon ist auch die Weiße Elster und somit auch die Stadt Zeitz unmittelbar betroffen. Das ansteigende Wasser führte dazu, dass durch das überschreiten der 4,25 Meter Marke, am 24. Dezember 2023 Alarmstufe 2 im Bereich der Stadt Zeitz ausgelöst wurde. Bei ständigen Kontrollgängen werden seitdem die Geschehnisse vom Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt und den Einsatzkräften vor Ort, genau überwacht.

Im Laufe des Nachmittags ließen die Niederschläge nach und bereits am heiligen Abend stagnierte der Pegelstand an der Weißen Elster und ging in der Nacht zum 25. Dezember 2023 langsam zurück, so dass die am Vortag ausgerufene und in Kraft getretene Alarmstufe 2 wieder außer Kraft gesetzt wurde. Wie der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt und das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz informierten, werden für die kommenden Tage noch weitere sehr geringe Niederschläge erwartet, welche aber nach jetzigem Stand nicht wieder zu erhöhten Pegelständen der Weißen Elster im Bereich der Stadt Zeitz führen werden.

Nach bisheriger Prognose wird der Pegel der Weißen Elster bis zum 2. Weihnachtsfeiertag auf 3,42 Meter weiter fallen. Im Rahmen der Alarmstufe 1, welche auch weiterhin bestehen bleibt, werden durch Behörden und Einsatzkräfte weitere Kontrollgänge durchgeführt. Für die Bürgerinnen und Bürger besteht keine Gefahr. Sollte sich die Situation entgegen der bisherigen Prognosen und Wettervorhersagen wieder verschärfen werden wir Sie darüber umgehend informieren. Zudem können Sie sich auch weiterhin über die App „Mein Pegel“ oder unter https://mobil.hvz-sachsen-anhalt.de/ informieren.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 25.12.2023 
Quelle: Stadt Zeitz