Inhalt

Vom 06. bis 17. Dezember beim Zeitzer Adventsmarkt mit Glühwein und Knusperstollen aufs Weihnachtsfest einstimmen

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 20.11.2023

Mit Beginn der Adventszeit steigt auch die Vorfreude aufs Weihnachtsfest. Doch bis es soweit ist, genießt man Lebkuchen, Mandeln, Stollen, Glühwein und viele weitere Köstlichkeiten auf den Advents- oder Weihnachtsmärkten unseres Landes und stimmt sich so, zusammen mit Familie, Freunden und Bekannten, auf das Weihnachtsfest ein. Auch in Zeitz laufen die Vorbereitungen für den Zeitzer Adventsmarkt, der in diesem Jahr vom 06. bis zum 17. Dezember stattfindet und mit dem Altmarkt wohl einen festen Standplatz gefunden hat.

Wie beim Zuckerfest hatten wir im vergangenen Jahr Premiere zur Ausrichtung des Zeitzer Adventsmarktes. Auch hier haben wir neue Wege eingeschlagen, die gut angenommen wurden und funktioniert haben. Es gab auch kleine Kritikpunkte und deshalb haben wir noch einmal an den Stellschrauben gedreht und freuen uns jetzt darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine besinnliche Zeit mit vielen Überraschungen und Highlights bescheren zu können,

erklärt Martin Exler von Hex.Event als Veranstalter des Zeitzer Adventsmarktes.

Die ersten Schritte zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest, hat die Stadt Zeitz bereits auf den Weg gebracht. So wurden die Weihnachtsbäume auf dem Altmarkt, dem Rossmarkt, in Kayna und in Theissen aufgestellt und auch die ein oder andere Lichterkette bereits angebracht. Somit kann jetzt auch der Aufbau des Adventsmarktes beginnen, welcher am Mittwoch, den 6. Dezember, also am Nikolaustag, um 16 Uhr von Oberbürgermeister Christian Thieme, Veranstalter Martin Exler, Weinprinzessin Lea-Maria Bernadowitz sowie dem Weihnachtsmann, eröffnet wird. Liebevoll geschmückt, öffnet der Zeitzer Adventsmarkt freitags und samstags von 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr und Sonntag bis Donnerstag von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr und wird so zum idealen Treffpunkt in der Adventszeit.

Die kleinen und großen Gäste erwartet ein breites Angebot an Speisen und Getränken im „weihnachtlichen“ Stil, wozu unter anderem herzhafte und süße Köstlichkeiten aus aller Welt, Cocktails sowie Winter- und Glühbier, zählen. Highlight wird dabei, wie bereits im vergangenen Jahr, der Zeitzer Knusperstollen. Konditorin Magdalena Radefeld entwickelte und produzierte diesen in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Eisenschmidt erstmals für den Adventsmarkt 2022. Bereits nach wenigen Tagen war dieser vergriffen und so erhöhte man in diesem Jahr die Auflage des in Eigenregie gebackenen Stollens und verfeinerte die Rezeptur noch einmal. Wer in den Genuss des Knusperstollens kommen will, kann diesen am Knusperstollenstand, welcher an den Adventsmarktwochenenden geöffnet hat, kaufen und genießen.

Doch nicht nur das Angebot an Speisen, Getränken sowie Kunst- und Handwerksständen zeigt sich bunt und vielseitig, denn mit Livemusik, Kinderkarussell, Kreativmarkt und weiteren Innenstadthighlights hat der Zeitzer Adventsmarkt für jeden Besucher etwas zu bieten.

Livemusik auf der Adventsmarkt Bühne

Do. 07.12.

17 Uhr - Weißenfelser Musikfreunde

Fr. 08.12.

17 Uhr - Strom Ton Quartett

Sa. 09.12.

16 Uhr - Felix Veit

So. 10.12.

16 Uhr - Frank Schwanethal

Mo. 11.12.

16 Uhr - Max Schwanethal

Di. 12.12.

16 Uhr - Einmannfrey

Mi. 13.12.

16 Uhr - Otto Weltwarts

Do. 14.12

16 Uhr - Bluesofa

Fr. 15.12.

18 Uhr - Rik Country Weihnachten

Sa. 16.12.

17 Uhr - Einwandfrey

So. 17.12.

16 Uhr - Downtown

Highlights rund um den Zeitzer Adventsmarkt

06.12.

Eröffnung Zeitzer Adventsmarkt

ab 06.12

Stiefelsuche des Stadtmarketingvereins

So. 10.12.

Kreativmarkt auf dem Roßmarkt

So. 10.12.

Verkaufsoffener Sonntag 13 – 18 Uhr

So. 17.12.

Verkaufsoffener Sonntag 13 – 18 Uhr

Natürlich darf auch der Weihnachtsmann auf dem Zeitzer Adventsmarkt nicht fehlen. An den beiden Adventsmarktwochenenden wird dieser immer gegen 15 Uhr seine Sprechstunde auf dem Adventsmarkt abhalten. Auch wenn sein Terminkalender im Dezember bereits ziemlich voll ist, wird er zudem auch an dem ein oder anderen Wochentag auf dem Adventsmarkt erscheinen.

Damit er auch rechtzeitig antwortet - Post an den Weihnachtsmann bis 14. Dezember in der Tourist-Information abgeben

Wer dem Weihnachtsmann seinen geschriebenen oder gemalten Wunschzettel zukommen lassen will, die Adresse aber nicht kennt, kann auch in diesem Jahr den Service der Stadt Zeitz nutzen. Denn das Weihnachtspostamt hat einen Briefkasten für Wünsche, Grüße und alles was Kinder dem Weihnachtsmann schon immer einmal mitteilen wollten, zur Verfügung gestellt.

Dieser befindet sich bis zum 14. Dezember in der Tourist-Information, so dass während der Öffnungszeiten die Briefe hier eingeworfen werden können. Am 14. Dezember um 11 Uhr wird der Briefkasten geleert, so dass die Zuschriften den Weihnachtsmann auch schnell und ganz wichtig, noch vor dem Fest erreichen. Nicht vergessen sollte man, dass die Absenderadresse auf den Wunschzetteln, Briefen oder gemalten Kunstwerken enthalten ist, denn nach kurzer Freude über die Zuschriften von Jung und Alt, wollen der Weihnachtsmann und seine Wichtel auch alle Briefe bis zum Weihnachtsfest beantworten und übersenden.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 20.11.2023 
Quelle: Stadt Zeitz