Inhalt

Wir wandern ja so gerne - Einladung zur Probewanderung »Rund um Zeitz« am Samstag, den 20. April ab 10 Uhr

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 09.04.2024

Zeitz entwickelt sich und so hat sich im Wandel auch das Landschafts- und Gesamtbild der Stadt Zeitz und der umliegenden Ortschaften in den vergangenen Jahren stark verändert. Zeitz als grüne Wohn- und Kulturstadt setzt dabei auf die Revitalisierung und Nachhaltigkeit, was durch den Kohleausstieg langsam sichtbar wird. Doch nicht nur hier trägt die Entwicklung erste Früchte, denn mit Projekten wie „ZeNaTra - Transformation zur Nachhaltigkeit der Stadtlandschaft Zeitz“, umgesetzt von Claudia Siebeck, der Nachhaltigkeitsmanagerin der Stadt Zeitz, wird Zeitz attraktiv und nachhaltig gestaltet.

Die Belebung der Streuobstwiese mit Bürgerpicknick und Saftfest, Beratung zu Fassaden-begrünung, Durchführung von Kochkursen und Impulsabende zu Zukunftsthemen sind dabei nur einige Projekte, die Claudia Siebeck im Rahmen von ZeNaTra ins Leben gerufen hat und mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger in Zeitz umsetzt und etabliert. In diesem Jahr kommt mit der Entwicklung eines Wanderweges ein weiteres Projekt hinzu.

In und rund um Zeitz gibt es beispielsweise mit dem Sagenweg Schnaudertal, dem Schlossparkareal und den verschiedenen Rad- und Wanderwegen natürlich bereits einige Wege und Pfade, auf denen man die Natur erleben und entdecken kann. Wir möchten jedoch als Ergänzung zum innerstädtischen Gassengang, der am 08.06.2024 eröffnet wird, auch mit einem naturnahen Wanderweg rund um Zeitz eine weitere Möglichkeit schaffen, die Vielfältigkeit der Stadt zu erleben und dabei schöne Aussichten ins Umland zu bieten. Der Wanderweg besteht aus zwei Schleifen, einer Nord- und einer Südschleife, die sich am Bahnhof überkreuzen ,

erklärt Claudia Siebeck.

Der Wanderweg basiert auf einer Idee von Thomas Suk, dem Sachgebietsleiter Öffentliches Grün / Baumschutz der Stadt Zeitz, welche die Nachhaltigkeitsmanagerin aufgegriffen hat und zukünftig als attraktives Angebot im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit etablieren, aufwerten, ausschildern, ausstatten und vermarkten will. Was sie dabei genau vorhat, will Claudia Siebeck in einer ersten „Probewanderung“ entlang der Südschleife erklären und lädt deshalb alle Bürgerinnen und Bürger zu dieser Wanderung ein.

Hier sollen erste Ideen und Anregungen gesammelt werden, wobei aber die Motivation zu Bewegung an frischer Luft als Gemeinschaftserlebnis sowie die Wanderung mit Picknick, im Vordergrund stehen.

„Die Schleife führt durch den Fockendorfer Grund, südlich am Klinikum vorbei, durch das Knittelholz und westlich vom Stadtrand am südlichen Mühlgraben wieder zurück“,

so Claudia Siebeck zur geplanten Route.

Die Wanderung mit einer Länge von ca. 14 Kilometern findet am Samstag, den 20. April in der Zeit von 10 Uhr bis ca. 14.30 Uhr statt. Geführt wird die Wanderung von Claudia Siebeck, Thomas Suk und Maria Fischer. Wer also gern auf Wandertour geht und bei der Entwicklung der beiden neuen Wege dabei sein will, sollte diesen Termin nicht verpassen. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt und deshalb sind alle Interessenten aufgerufen, sich bis zum 19. April 12 Uhr unter der Mail c.siebeck@quartiervier.com zur Wanderung anzumelden. Um festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und Verpflegung für ein Mittagspicknick wird gebeten. Den Treffpunkt teilt Claudia Siebeck allen Teilnehmern nach Anmeldung mit.  

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 09.04.2024 
Quelle: Stadt Zeitz