Inhalt

Wissen, wo die Reise hingeht - Zeitz hat ein neues Tourismuskonzept

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 13.07.2023

An was denken Sie, wenn Sie die Chance haben, „Kostbarkeiten einer talentierten Kreativstadt mit reicher Geschichte zu entdecken“? Ab sofort verbirgt sich dahinter das Erlebnisversprechen für Gäste und Einwohner, wenn sie touristische Attraktionen in Zeitz nutzen möchten.

Grundlage dafür ist das neue Tourismuskonzept der Stadt Zeitz, das durch die Project M GmbH und gemeinsam mit großer Sorgfalt und freundlicher Unterstützung eines Lenkungskreises aus Vertretern von Hotellerie, Gastronomie & Handel, Freizeit, Kultur & Kreativ sowie Tourismusmanagement, Verwaltung und Stadtentwicklung seit Oktober 2022 erarbeitet wurde. Der Stadtrat der Stadt Zeitz beschloss das neue Tourismuskonzept in seiner jüngsten Sitzung am 6. Juli 2023.

Die fertige Konzeption stellt nun eine konkrete und sehr detaillierte Handlungsgrundlage sowohl für die Verwaltung, als auch privatwirtschaftliche Akteure dar, wie künftig der Wirtschaftszweig Tourismus in der grünen Wohn- und Kulturstadt an der Weißen Elster entwickelt werden kann.

Die Kosten für das Tourismuskonzept der Stadt Zeitz in Höhe von 55.470,07 € wurden zu 100 Prozent gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie durch das Land Sachsen-Anhalt.

Unsere Vision für den Tourismus in Zeitz

Unsere Vision für den Tourismus in Zeitz lautet: „Qualitativer und regional verankerter Tourismus, der den Kreativitätsimpuls des Strukturwandels als Motor für die Stadt- und Tourismusentwicklung von Zeitz dauerhaft nutzt und zum prägenden Image- und Identitätsfaktor der Stadt Zeitz wird.“

Oberbürgermeister Christian Thieme sagt: „Mit diesem Konzept werden wir den Tourismus in Zeitz gezielt weiterentwickeln, sodass nicht nur die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten, sondern vor allem auch die die Bürgerinnen und Bürger und die lokale Wirtschaft von den positiven Effekten des Tourismus profitieren werden. Tourismus bietet nicht nur einen Mehrwert für Bildung und Wohlbefinden, sondern bringt – wenn er gut organisiert und an den richtigen Stellen investiert wird – auch Geld in die Stadt. Das neue Tourismuskonzept hilft uns dabei, die richtigen Prioritäten zu setzen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Das Tourismuskonzept ist der Strang, der nun für alle sichtbar ist und wo alle – sowohl Stadt als auch Private – mitanpacken können. Es liegt uns viel daran, den Wirtschaftszweig Tourismus auszubauen.“

Wie will die Stadt das schaffen?

Das neue Tourismuskonzept liefert gleichzeitig ein „Tourismusrezept“ mit sehr konkreten Maßnahmenempfehlungen und Umsetzungszeiträumen, um das Ziel eines qualitativen und wirtschaftsstarken Tourismus` zu erreichen: Durch kreative Angebote, wird die Erlebnisqualität und Aufenthaltsdauer für Gäste und Bevölkerung nachhaltig gesteigert. Ein wirkungsvolles Miteinander – ein Netzwerk zwischen den Tourismusakteuren – hilft dabei, das Image von Zeitz nach innen und außen zu verbessern. Das wiederum steigert den Mut für neue, kreative Angebote und erhöht das Potential für Wertschöpfung. Digitale Medien spielen bei der Umsetzung eine tragende Rolle.

Für viele Maßnahmen ist es nicht mal notwendig, zusätzlich Geld in die Hand zu nehmen. Vieles – insbesondere im Bereich Netzwerk – lässt sich durch die Bündelung vorhandener Ressourcen erreichen. Doch ganz ohne Investitionen geht es allerdings auch nicht. Einblick auf die Statistik des Statistischen Landesamtes zeigt, dass sich Investitionen lohnen, auch und gerade für eine Stadt, die sich in der Konsolidierung befindet. Zwischen 2011 und 2019 (Vor-Coronazeit) stieg die Anzahl der Übernachtungen in Zeitz um durchschnittlich 5,1 Prozent pro Jahr an. Es kann davon ausgegangen werden, dass allein durch die im Jahr 2019 etwa 20 Tau-send statistisch erfassten Übernachtungen in Betrieben mit 10 und mehr Betten ein Bruttoumsatz von etwa 2,5 Millionen Euro durch den Tourismus in der Stadt erwirtschaftet wurde. Besucher geben also pro Tag durchschnittlich 125 Euro in Zeitz aus (Berechnungsgrundlage: Wirtschaftsfaktor Tourismus für das Reisegebiet Halle, Saale-Unstrut (dwif, 2019)). Man kann jedoch von mehr ausgehen, da kleine Pensionen mit weniger als 10 Betten statistisch gar nicht erfasst werden. Hinzukommt, dass sich die touristische Ausgangslage in Zeitz gegenwärtig durch einen vorrangigen Fokus auf den Tagestourismus auszeichnet, während der Übernachtungstourismus nur eine marginale Bedeutung hat.

Ein wichtiges Ziel ist es daher, die Aufenthaltsdauer und die Übernachtungszahlen zu erhöhen. Die Analyse im Tourismuskonzept zeigt sehr gut, in welchen Bereichen Investitionen – sowohl von öffentlicher als auch privater Hand – sinnvoll und effektiv sind.

Auch das Thema Nachhaltigkeit im Tourismus spielt im neuen Konzept eine entscheidende Rolle. Sozial nachhaltiger Tourismus fördert die Einbeziehung und das Wohlergehen der lokalen Gemeinschaften, schützt die kulturelle Vielfalt und respektiert die Rechte der Einheimischen. Wirtschaftlich nachhaltiger Tourismus strebt eine faire Verteilung der wirtschaftlichen Vorteile an, unterstützt lokale Unternehmen und trägt zur lokalen Wertschöpfung bei. Ökologisch nachhaltiger Tourismus minimiert negative Umweltauswirkungen, schützt natürliche Ressourcen und fördert den Erhalt der Biodiversität. Synergien und Unterstützung können hier ganz im Sinne eines „wirkungsvollen Miteinanders“ durch das Ökologische Pflegekonzept sowie die Nachhaltigkeitsmanagerin der Stadt Zeitz erzielt werden, die bereits mit dem Bürgerpicknick wichtige Impulse für Nachhaltigkeit in der Stadt gesetzt hat.

Was heißt das konkret?

Der Lenkungskreis hat gemeinsam mit der Project M GmbH aus den mehr als 55 Maßnahmen 10 Schlüsselprojekte herausgearbeitet, die bei zeitnaher Umsetzung die größten Impulse für den Tourismus in Zeitz entfalten. Dazu gehören:

  • Tourismusfinanzierung: Sichtung und (fachöffentliche) Diskussion neuer Finanzierungsformen der touristischen Aufgaben (Gästebeitrag, Crowdfunding, Pooling etc.). Hierfür sind Netzwerk-Veranstaltungen zur Diskussion und Vermittlung von Finanzierungsvarianten angedacht.
  • Wegeleitsystem: Konzeption und bauliche Umsetzung eines neuen touristischen Wegeleitsystems in der Stadt zur Verknüpfung der Innenstadt mit dem Bahnhof sowie den Ortsteilen und touristischen Highlights. Verknüpfung mit technischer Lösung zur digitalen Wegeleitung.
  • Attraktivierung Museen: Aktualisiertes Gestaltungskonzept für die zeitgemäße Weiterentwicklung und Inszenierung des Deutschen Kinderwagenmuseums sowie der Sonder- und Dauerausstellungen im Schloss Moritzburg inklusive Umsetzung (Fokus Digitalität und Edutainment).
  • GassenGang: Routenführung entlang attraktiver Punkte in der Zeitzer Innenstadt, Inszenierung über Außenkunst oder digitale Kunst bzw. digitalen Informationen. Das Konzept zur konkreten Ausgestaltung des GassenGangs befindet sich bereits in der Erarbeitung.
  • Stärkung des Tourismusnetzwerks, u.a. durch das Netzwerk und Etablierung digitaler Kommunikationswege zur Aktivierung der Partner zur Umsetzungsbeteiligung an den Schlüsselprojekten sowie zum Wissens- und Erfahrungsaustausch.
  • Fortführung des Lenkungskreises und Evaluation der Leitziele des Tourismuskonzeptes.
  • Kreativ-Angebote: Forcierung des Ausbaus von durch Gäste nutzbare Kreativ-Angeboten sowie Vereinfachung der Buchbarkeit dieser in den Hotels, der Tourist-Information sowie Online.
  • Tourismusmarke: Weiterführende Ausarbeitung der Markenwerte aus dem Tourismuskonzept hin zu einem Handlungsleitfaden zur Gestaltung von Erlebnissen und der Kommunikation für alle touristischen Akteure der Stadt. Zusätzlich Entwicklung eines neuen Corporate Designs (CD) für die touristische Präsenz der Stadt Zeitz (Kopplung mit Prozess für CD für die Stadt).
  • Content-Produktion: Regelmäßige Produktion von Geschichten, Bildern und Videos entsprechend der im Tourismuskonzept festgeschriebenen Schwerpunkte.
  • Tourismusmanagement: Aufgabenadäquate Personal- und Ressourcenausstattung der städtischen Bereiche, die den Tourismus in der Stadt Zeitz verantworten. Mit dem Tourismuskonzept und dem Anspruch, den Tourismus in Zeitz voranzubringen, gibt es eine Reihe an Aufgaben, die Personal binden und ein gesichertes Budget für Marketing und Netzwerkarbeit erfordern.

Wer setzt das neue Tourismuskonzept um?

Die Stadt Zeitz und das Sachgebiet Kultur und Tourismus tragen die Gesamtverantwortung für die Koordination der Umsetzung des Tourismuskonzepts. Die Umsetzungssteuerung erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Lenkungskreis Tourismus. Dieses fachlich besetzte Gremium fungiert als aktiver Projektpartner bei der Umsetzung der Schlüsselprojekte und als Multiplikator im touristischen Netzwerk.

„Nach 9 Monaten intensiver Arbeit freue ich mich auf die Umsetzung der Maßnahmen für das touristische Marketing und die Entwicklung touristischer Angebote und Produkte“, erklärt Maria Fischer, Leiterin des städtischen Sachgebiets Kultur und Tourismus. „Dies alles werden wir in enger Abstimmung mit dem Saale-Unstrut Tourismus meistern. Aber insbesondere auch die Gastronomie und das Übernachtungsgewerbe in Zeitz sind aufgefordert, Service und Qualität der Angebote sukzessive zu entwickeln.“

Zum Entstehungsprozess des Tourismuskonzeptes

Im Oktober 2022 startete die Stadt Zeitz gemeinsam mit der Project M GmbH den Prozess zur Erarbeitung eines neuen Tourismuskonzepts für Stadt Zeitz und ihrer Ortsteile. Den Anfang bildete eine öffentliche Gäste- und Bevölkerungsbefragung. Im Anschluss fanden drei Online-Gesprächsrunden statt, die jeweiligen Gruppen waren folgenden Bereichen zugeordnet:

  1. Tourismusmanagement / Verwaltung & Stadtentwicklung
  2. Freizeit, Kultur & Kreativ
  3. Hotellerie, Gastronomie & Handel

Aus diesen Vertretern wurde dann ein Lenkungskreis gebildet, welcher in drei Präsenzterminen verschiedene Themen diskutierte, wie z.B.:

  1. Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken
  2. Differenzierungsmerkmale
  3. Werte & Charaktermerkmale für den Tourismus
  4. Erlebnisversprechen, -profile, Leitprodukte, Leitlinien
  5. Zielgruppen
  6. Maßnahmen in den verschiedenen Handlungsfeldern:

a. Tourismusmanagement & Netzwerk
b. Erlebnis & Qualität
c. Tourismusbewusstsein & -akzeptanz
d. Tourismusmarketing & Kommunikation
e. Touristische Infrastruktur & Basisangebot

Während der Erarbeitung gab es einen regelmäßigen Austausch zu neuen Entwicklungen und Projekten in Zeitz und den Ortsteilen, so dass auch parallellaufende Projekte, wie die Entwicklung der Imagekampagne in das Konzept mit einfließen konnten. Gleichzeitig wurden auch die Ergebnisse der Lenkungskreissitzungen weitergereicht.

Das Tourismuskonzept wurde am 6. Juli 2023 vom Stadtrat der Stadt Zeitz beschlossen.

Das Tourismuskonzept für die Stadt Zeitz für zu 100 Prozent gefördert durch das Bundesministerium für Witschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und des Landes Sachsen-Anhalt.

13.07.2023