Inhalt

Zeitz im Fokus des Strukturwandels - Erste Ergebnisse wurden präsentiert

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 31.03.2022

Im Sommer 2021 trafen sich die Initiatoren und Partner des Sachsen-Anhalt Projekts erstmals in Zeitz, um sich mit der Initiative eines Neuen Europäischen Bauhauses zu befassen. Neben dem sich im Umbau befindenden ZEKIWA-Gelände, welches als großer Teil zur (Industrie-)Geschichte von Zeitz gehört, standen unter anderem auch die Alte Nudelfabrik, die kreatives Arbeiten und Wohnen miteinander verbindet, und das Franziskanerkloster als Sitz des Digitalisierungszentrums auf dem ersten Besichtigungsplan. Wertvolle Ideen und Impulse, die aus der Region herausgetragen werden und vor allem die Bereiche Digitalisierung und Nachhaltigkeit in den Fokus bringen, entstehen hier im Rahmen des Strukturwandels und bieten der Region die Chance, Themen der Zukunft jetzt schon Realität werden zu lassen.

Als Projekt im Strukturwandel entstand ein Netzwerk aus Hochschulen, Kultur- und Forschungseinrichtungen, Vereinen und Unternehmen, welches sich  mit der Entwicklung des Altstandortes ZEKIWA befasste und so traf man sich in den letzten Monaten mehrmals in Zeitz, um gemeinsam Ideen und Konzepte für ein zukunftsfähiges Quartier auf dem ehemaligen ZEKIWA Gelände zu entwickeln.

Doch bevor Ideen und Konzepte entstehen konnten, wollten sich alle Beteiligten, vor allem die international besetzte Studierendengruppe aus den Fachbereichen Architektur und Design, mit den Menschen in Zeitz treffen und unterhalten. Denn für alle war wichtig zu erfahren, was die Zeitzer udn Zeitzerinnen wollen, was für sie wichtig ist und wie sie sich die Lebensquartiere der Zukunft in der Stadt Zeitz vorstellen.

Alle Eindrücke aus  Besuchen und Gesprächen flossen in die die Arbeit des Sachsen-Anhalt Projektes "Neues Europäisches Bauhaus" (NEB) ein. Über Monate entwickelte man nun erste Ideen und Konzepte und konnte diese am 28. und 29. März in Zeitz präsentieren.

So wurde am 28. März die Ausstellung "Erste Ideen zum ZEKIWA-Altstandort in Zeitz" am Roßmarkt 14 eröffnet werden, die noch bis zum 01. April für alle Interessenten geöffnet ist. Unterschiedliche Entwürfe wurden gezeigt, die sich in Bauart und in der Verwendung verschiedener Baumaterialien stark unterscheiden, aber alle das gleiche Ziel aufweisen: Zukunftsorientierte Lebensräume in Zeitz zu schaffen.

Impressionen der Ausstellungseröffnung am 28. März

Impressionen vom 29. März zur Besichtigung der Baustelle am ehemaligen ZEKIWA Standort, in welchen unter amderem das Stadtarchiv einziehen wird

Impressionen zur Begegnung mit der Eigentümerinitiative im Kunsthaus der Rahnestraße 20 und zur Präsentation der Stiftung Bauhaus Dessau: erste Ideen für kulturelle Bildung in der Stadt Zeitz.

Impressionen zum Treffen im Digitalisierungszentrum und der damit verbundenen Präsentation des Konsortiums des Sachsen-Anhalt Projektes für das Neue Europäische Bauhaus

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 31.03.2022 
Quelle: Stadt Zeitz